Jeder Tropfen zählt, besonders wenn es um hochwertige Naturkosmetik geht. Die Produkte, die wir mit Sorgfalt und Liebe verwenden, sind nicht nur eine Wohltat für die Haut, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Umwelt. Doch was tun, wenn die Cremeflasche fast leer ist? Hier sind Tipps, wie Sie die letzten kostbaren Reste nutzen können – und dabei Nachhaltigkeit großschreiben.
Glasflaschen: Nachhaltig und hygienisch
Unsere Naturkosmetik wird in edlen Glasflaschen verpackt – nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern vor allem, weil Glas nachhaltig, hygienisch und zu 100 % wiederverwertbar ist. Anders als Plastik hinterlässt Glas keine chemischen Rückstände und kann mehrfach genutzt werden, ohne an Qualität zu verlieren.
Rücknahme leerer Flaschen: Unser Beitrag zur Kreislaufwirtschaft
Haben Sie schon gewusst? Leere Glasflaschen von Dr. Oldenburg können Sie ganz einfach zurückgeben. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Wiederverwendung und Ressourcenschonung. Unsere Bitte: Spülen Sie die Flaschen ausschließlich per Hand. Warum? In der Spülmaschine bleiben oft Rückstände von Spülmittel im Flaschenhals zurück, die nur schwer zu entfernen sind. Das macht die Flasche für die Wiederverwendung unbrauchbar. Um höchste Reinheit zu gewährleisten – ein entscheidender Faktor in der Naturkosmetik – übernehmen wir selbst die gründliche und schonende Reinigung. Diese gereinigten Flaschen werden auschließlich für Laborzwecke genutzt. Alle Produkte die Sie kaufen, sind in neuen Flaschen.
Die Kunst, den letzten Tropfen zu nutzen
Wenn sich der Inhalt der Cremeflasche dem Ende neigt, gibt es zwei einfache und effektive Methoden, um wirklich nichts zu verschwenden:
- Auskrazen mit dem Steigrohr der Pumpe
Schrauben Sie die Punpe ab und nutzen sie das Steigrohr, um Reste der Creme hreauszukratzen. Sie können das Röhrchen auf der Haut abstreichen und die Creme dann dort verteilen. - Flasche auf den Kopf stellen
Drehen Sie die Flasche einfach um und stellen Sie sie auf einen sauberen Teller. Die restliche Creme sammelt sich so am Flaschenhals und kann entnommen werden. Sollte die Creme sehr kalt sein, funktioniert dies jedoch möglicherweise nicht. - Flasche in heißes Wasserbad
Sehr effektiv ist es, die Flasche in ein Wasserbad (etwa 60°C, nicht kochend!) zu stellen. Die Creme wird durch die Erwärmung flüssiger und rinnt auf den Boden der Flasche. Wenn Sie diese dann herausholen und auf den Kopf stellen, fließt die Creme heraus und Sie können sie auf der Haut verteilen. - Teelöffel heißes Wasser
Ist Ihnen ein Wasserbad zu aufwändig, können Sie auch einen Teelöffel heißes Wasser (aus der Leitung) in die Flasche geben. Schütteln Sie die Flasche gut. Der nun flüssige Inhalt wird problemlos herausfließen.
Nachhaltigkeit und Wertschätzung gehen Hand in Hand
Indem Sie die letzten Tropfen Ihrer Naturkosmetikprodukte nutzen, zeigen Sie nicht nur Wertschätzung für die kostbaren Inhaltsstoffe, sondern handeln auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Kleine Maßnahmen wie diese machen einen großen Unterschied – für Ihre Haut, Ihre Umwelt und die Zukunft unseres Planeten.
Probieren Sie unsere Tipps aus und helfen Sie uns, eine Welt zu schaffen, in der Ressourcen geschätzt und wiederverwendet werden. Wir freuen uns über jede zurückgegebene Glasflasche – und über Ihre Hingabe zu unserer gemeinsamen Vision.
Ihr Team von Dr. Oldenburg